Wettbewerb

Die Konkurrenz der Teilnehmer auf dem Markt wird in der Wirtschaft als Wettbewerb bezeichnet. Besonders umworben wird dabei der Kunde, dessen Zufriedenheit mit ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens ist. Diese Kundenzufriedenheit kann über die Qualität der Ware bzw. Dienstleistung oder auch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht werden, was die Marktteilnehmer nach einer stetigen Verbesserung streben lässt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wettbewerb ist oftmals Innovationstreiber, da Unternehmungen hoffen können, durch Verbesserungen und Neuerungen mehr Kunden als die Konkurrenz zu erreichen. Ein Beispiel hierfür wäre im Apothekenumfeld die Einführung zusätzlicher Dienstleistungen wie dem Messen des Blutzuckerspiegels, was zu mehr Kundenverkehr und damit zu mehr Abverkäufen im Vergleich zur umgebendem Konkurrenz führen könnte.