Repricing

Der Begriff Repricing steht für die automatisierte Preisoptimierung anhand verschiedener Faktoren im Markt, wie etwa der Preise im Wettbewerbsumfeld. Mittels einer Software und Spezialisten aus den Bereichen Data Science, Big Data Analysis und Market Insight Research werden Daten ausgewertet und interpretiert, um stets den optimalen Preis für ein spezielles Marktumfeld zu bieten. Mehr Informationen zum Thema Repricing in der Apotheke [...]

22. September 2021||

rAVP / Mittlerer Verkaufspreis

Für Berechnungen von Wettbewerbspreisen wird eine größere Anzahl von Verkaufspreisen zu einem mittleren Preis verdichtet. Liegt von Wettbewerbern nicht nur der Preis sondern auch die Absatzmenge vor, kann der mittlere (und nach Absatz) gewichtetet Verkaufspreis berechnet werden. In den Marktkalkulationen wird der rAVP = mittlerer, gewichtete Verkaufspreis laufend bestimmt und als Umfeldpreis ausgewiesen.

8. Februar 2021||

Rohertrag

Der Rohertrag ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl und errechnet sich aus dem Umsatz minus Materialkosten oder Einkaufspreis der Handelswaren. Hierbei werden die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer nicht berücksichtigt. Der übrig bleibende positive Betrag wird als Rohgewinn bezeichnet. Sollte der Betrag negativ ausfallen, so arbeitet das Unternehmen defizitär, da es Waren teurer produziert bzw. einkauft, als das es sie wieder verkauft.  

8. Februar 2021||