Preiselastizität – was bedeutet das für die Preiskalkulation in der Apotheke?
Die Preiselastizität ist ein sehr wichtiger Faktor für die Umsatzsteigerung im Sinne einer gewinnbringenden Preiskalkulation. Sie präsentiert die Bedürfnisse der Kunden und gibt an, wann Preisänderungen toleriert oder abgelehnt werden.
Wie stark reagieren Ihre Kunden auf welche Preisänderungen? Eine niedrige Preiselastizität bedeutet eine hohe Akzeptanz auf Preiserhöhung seitens der Kunden. Bei solchen Produkten ist das Angebot auf dem Markt oder im naheliegenden Umfeld eingeschränkt, die Nachfrage aber groß. Beispiel: Denken Sie zurück an den Ausbruch der ersten und zweiten Coronawelle. Wie viel höher konnten Sie den Preis für Desinfektionsmittel oder Masken ansetzen? Im Supermarkt wäre die gleiche Ware günstiger erhältlich gewesen. Doch spätestens um 10 Uhr waren die Regale leer. Fazit: Begehrte Produkte ermöglichen eine höhere Preiskalkulation.
Die mittlere Preiselastizität gilt für Produkte, die in der Präsenzapotheke gerne gekauft werden. Hier werden höhere Preise als bei Versandapotheken akzeptiert, die Spanne sollte aber nicht zu hoch sein. Es sind Produkte, bei denen man sich nicht auf Zeitungswerbung verlässt, sondern das persönliche Gespräch sucht. Beispiel: Basispflege bei Neurodermitis. Diese Menschen sind sehr empfindlich und brauchen eine individuelle gut verträgliche Pflege, um akuten Krankheitsschüben vorzubeugen. Zudem sind häufig auch Kinder betroffen, hier legen die Eltern wert auf beste Beratung und gute Qualität. Chronisch Kranke suchen die Beratung in der Apotheke und bestellen Pflegeprodukte nicht im Internet, wenn die Preisdifferenz nicht allzu groß ist.
Was ist mit der hohen Preiselastizität? Hier kennt der Kunde die Marktpreise und weiß genau, was er will. Er toleriert keine höhere Preiskalkulation. Beispiel: Cetirizin Tabletten gegen Allergien – hier braucht der Kunde keine Beratung und möchte das günstigste Produkt. Hier sollten Sie Aktionspreise einsetzen.
Die Preiselastizität ist von Apotheke zu Apotheke verschieden. Sie hängt unter anderem vom Standort ab: am Flughafen werden andere Preise akzeptiert als in der Stadt- oder Landapotheke. Und sie hängt von der Zielgruppe und den aktuellen Trends ab. Wenn Sie gewinnbringend damit arbeiten möchten, müssen Sie schnell und situationsbedingt reagieren. Solvena TruePrice ermöglicht Ihnen, auch im stressigen Alltag in kürzester Zeit eine Analyse zu starten und zu reagieren. Sie können dann die Preisgestaltung anpassen, Ihr Team und das Warenwirtschaftssystem setzen die Änderungen dann um. Nutzen Sie das große Datenvolumen des Solvena TruePrice Systems, um mit wenig Aufwand gewinnbringend zu kalkulieren.